Daunendecken sind cool
Ich kenne Feder- und Daunendecken noch von früher. Ich als kleiner Stoppelhopser habe es immer genossen unter oder auch auf den selbst gefüllten Decken zu schlafen. Oma und Opa hatten eine Geflügelbrüterei und da war es naheliegend, dass aus den Feder auch Kopfkissen und Bettdecken entstanden sind. Oma nähte sogar die Inletts selber. Doch damals waren diese Decken nicht so leicht, wie die modernen Kassetten-Daunendecken es heute sind. Man konnte das Gefühl haben, dass in solchen Betten mindestens Federn von 30 Gänsen und die Gänse selber drin verteilt waren. Aber grade im Winter war es einfach nur himmlisch dort unter zu krabbeln und einzuschlafen. Die nächste Begegnung mit einer Daunendecke hatte ich dann vor ein paar Jahren – in einem Hotel in Hamburg. Dorthin wurde ich von einer Agentur eingeladen und wir durften dort 2 Tage übernachten. Und da war sie, meine Daunendecke. Allein dieses charakteristische Knistern ließ mich schon einschlafen, bevor ich überhaupt im Bett lag. So gut hatte ich schon lange nicht mehr genächtigt und wäre am nächsten Tag gern länger in den Federn geblieben. Ab dem Tag war mir klar, so ein Kassettendaunenbett musst ich unbedingt wieder haben. Und was meint ihr, wo drunter ich seit geraumer Zeit kuschele und schlafe? Genau!! Unter einer wunderbar, raschelnden Daunendecke.
😴 Ausgeschlafen den Tag beginnen
Unsere Daunendecken wohnten vorher bei Daunendecke.de *Werbung und ich habe nun zwei dieser Daunen - Kassettendecken “adoptiert”. Natürlich würde ich euch genau jetzt auch gern etwas zu dem Shop erzählen. Ich kann euch ja nun nicht so neugierig machen, ohne das ihr wisst, wo sie herkommen. Mir gefällt der Shop wirklich sehr gut. Er ist gut gestaffelt, was die unterschiedlichen Rubriken angeht. Man kann unter verschiedenen Jahreszeiten wählen. Wir besitzen aktuell das Dickenbergh Holstein90 Sommerhalbjahr (135/200). Und nicht nur ich schlafe darunter, sondern auch mein Mann. Er darf ja auch nicht frieren. Wählbar sind unter anderem aber auch: Sommerbettdecke, Winterhalbjahr, Winterbettdecke, WinterPlus, 4-Jahreszeiten. Da sind also schon mal keine Wünsche offen. Zusätzlich kann man dann natürlich noch seine Wunschgröße wählen. Das geht ganz einfach im Bestellvorgang selber, oder man schaut sich hier auf dieser Seite *Werbung einmal um und entscheidet dann. Und wenn man sich dort auf der Seite befindet, wird man sehen, dass sogar Sonder(anfertigungen)größen möglich sind, die alle Ateliers anbieten. Sollten 220 cm Länge also nicht reichen, einfach nachfragen. Finde ich – grade für Menschen mit Übergröße – prima. Manche aber wollen eben einfach auch nur mehr Decke – dieser Wunsch ist dann auch erfüllbar. Sondergrößen verursachen aber trotzdem keine Sonderkosten, sondern lediglich Füllung und Hülle werden zusätzlich berechnet (verständlich). Dass aber wird im Voraus berechnet und mitgeteilt, damit man einen Überblick seiner Kosten hat. Also bei einem Extrawunsch einfach unter der Rufnummer: 06262 920533 oder per Mail info@daunendecke.de nachfragen.
😴 Daunendecken haben unterschiedliche Wärmegrade für jede Jahreszeit
Klar sein sollte man sich auch, welcher Wärmegrad es denn für einen selbst sein sollte. Manche wollen nicht so warm schlafen. Andere wiederum möchten es grade sehr warm haben usw. Grenzen sind da keine gesetzt. Im Idealfall wählt man dann am besten eine 4 Jahreszeitendaunendecke. Diese kann man sowohl für den Winter (2 Decken miteinander verbunden) oder für den Sommer – lediglich eine Decke – super nutzen. Wir hatten solche schon mal auf Kunstmaterial (was man natürlich nicht mit Daunen vergleichen kann) und waren da relativ zufrieden mit der Möglichkeit sie miteinander verbinden zu können. Mehr leider aber auch nicht, da diese Kunstmaterialien nicht wirklich lange halten was sie versprechen. Unsere Dickenbergh Holstein90 Daunendecken bekommt man aktuell für 369,00 239,00 Euro im Angebot, da gilt es unbedingt zuzuschlagen. Es sei denn man möchte nicht das wunderbare Schlafgefühl erleben, welches wir grade haben. Stellt euch nur dieses Rascheln vor, wenn die Decke mit der Bettwäsche überzogen wird. Aber dazu gleich noch mehr im Fazit. Ich habe endlich wieder das Gefühl, welches ich in Hamburg hatte, als ich spät Abends tot müde in mein Hotelbett gefallen bin.
💬 Mein/unser Fazit
Als die, mit Spannung erwarteten Decken bei uns ankamen, war ich bereits beim Auspacken sehr angetan. Waren die Decken doch beide separat nochmal in “Taschen” verpackt. Wenn ich bedenke, dass “normale” Decken einfach immer irgendwie in Plastiktaschen stecken, die dazu auch noch unangenehm riechen, vergeht mir das sich hinein kuscheln komplett. Hier war es aber ganz anders. Nachdem ich die Decken dann von ihrer Hülle befreit hatte, kam mir ein kein Geruch entgegen. Man konnte sie also direkt beziehen und sich schlafen legen. Ich wurde spannenderweise auch gleich fürchterlich müde “grinz”. Dann dieses charakteristische Knistern noch dazu – traumhaft. Und leicht sind die Decken erst. Unsere haben eine Füllung aus 90% weißen, europäischen Gänsedaunen. Sind für das Sommerhalbjahr bestimmt und besitzen Wärmeklasse 2. Die Füllkraft beträgt 180 (mm/30g). Die äußere Hülle besteht aus Daunenbatist Nm 150 und ist auch 100% Baumwolle hergestellt. Die Hülle hat eine Doppelnaht, da geht so schnell nicht auf. Gesteppt sind sie ohne Innensteg. Die Daunen sind Klasse 1 zugeordnet. Die Hülle ist Schadstoffgeprüft: OEKO-TEX® Standard 100. Man kann die Decke(n) bei 60 Grad waschen und erhält bei Kauf eine 5 jährige Garantie. Der Moment, in dem man dann das erste Mal unter solch eine Decke schläft, unbeschreiblich. Es ist wirklich so, als wenn man nichts über sich liegen hätte und die Decke sich regelrecht an einen anschmiegen würde. Es ist herrlich warm. UND, es knistert und raschelt ganz leise, sobald man sich umdreht. Manche würden nun sagen, dass Daunendecken teuer sind – sind sie aber nicht. Diese Decken hat man bestimmt nicht nur eine Jahreszeit lang, man hat sie für viel länger. Qualität macht sich eben nachwievor bezahlt. Und wenn man bedenkt, dass man eventuell mehrfach hingeht um sich eine dieser Kunstdecken zu kaufen und dann mal nachrechnet, was eine Daunendecke dagegen kostet – wird schnell merken, dass man zuvor am falschen Ende gespart hat. Morgens wacht man erholt auf und fühlt sich einfach wunderbar. Ich möchte unsere Daunendecken auf keinen Fall mehr missen. Und ärgere mich selber, dass wir sie nicht schon eher hatten. So was ist eine Investition, die sich auf jeden Fall lohnt. Man sollte zuschlagen.
Nicht zufrieden? (was ich mir nun gar nicht vorstellen kann) 100 Tage Geldzurückgarantie! Man hat tatsächlich 100 Tage Zeit das Produkt beurteilen zu können, bevor man es dann (wenn nicht zufrieden) zurücksenden kann. Kommt bei mir auf keinen Fall vor - ich liebe die Decken!!
*Enthält Werbung
Hi Manu,
AntwortenLöschenda bin ich mal wieder :O) Wir haben auch ganz tolle Daunendecken und möchten im Leben nichts anderes mehr. Man merkt eben doch, was Qualität ist. Stimme dir komplett zu. Kennst Du das auch, daß du morgens gar nicht mehr aufstehen magst?
Schöne Ostergrüße
Birgt
Hey Birgit,
Löschenschön Dich hier erneut zu lesen :) Oh ja, ich gehe Abends nun schon eher ins Bett - morgens aber raus, mag ich auch nicht :D Ich liebe meine Decke *hach* ;)
Liebe Grüße und auch Dir tolle Ostertage.
LG
Manu
Hallo Manu
AntwortenLöschenWir haben schon lange Daunendecken und möchten sie nie wieder hergeben. Es gibt nichts besseres, was das angeht. Man merkt die Qualität. Ich werde mir die Seite gern merken.
Viele Grüße aus Berlin
Matze
Hallo Manu!
AntwortenLöschenIch liebe Daunendecken. Schon als Kind mochte ich das knistern der Federn. Ich hatte noch bis vor4 Jahren mein Babyblümo und musste es schweren Herzens hergeben.