Montag, 1. Juni 2015

Frank Felte ist Gründer von Natura Vitalis aus Essen, einem der führenden Hersteller natürlicher Gesundheitsprodukte und Nahrungsergänzung. Er spricht im Interview über die Anforderungen der Kunden und die Zukunft des Internet-Gesundheitsmarktes.

Herr Felte, wie passen Gesundheit und Internet zusammen? Gesundheit ist doch eigentlich eine sehr persönliche Sache.

Frank Felte: Stimmt. Das Internet aber auch. Das zeigen beispielsweise die unzähligen, persönlichen Postings in sozialen Netzwerken. Die reale Welt ist längst mit der digitalen Welt verschmolzen. Und da Gesundheit das höchste Gut eines jeden ist wird selbstverständlich auch im Internet danach gesucht. Geben Sie einfach mal bei Google das Wort „Gesundheit“ ein. Es erscheinen 180 Millionen Treffer.

Was erwarten die Kunden?

Frank Felte: Das Gleiche, was sie auch in herkömmlichen Geschäften erwarten. Gute Qualität, faire Preise und eine individuelle Beratung. Unsere Natura Vitalis-Kunden beispielsweise können uns jederzeit auch gebührenfrei anrufen, um konkrete Antworten auf deren Fragen zu erhalten.

Auf was kommt es an, wollen Unternehmen ihre Gesundheitsprodukte erfolgreich im Internet verkaufen?

Frank Felte: Auf geistige Flexibilität. Wir leben heute in einer digitalen Realität mit schier unglaublich vielen, neuen Chancen. Doch viele Unternehmen haben dies noch gar nicht realisiert und genau hier liegt ein großer Wettbewerbsvorteil. Getreu dem Motto: Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es den Kunden vielfach auf eine wirklich wahrnehmbare Spezialisierung ankommt. Sie wollen auf der einen Seite alles auf einen Klick finden. Aber auf der anderen Seite wollen sie ebenso das gute Gefühl haben, dass hinter dem Shop jemand steht, der sich auskennt und der wirklich passende und hochwertige Mittel aus Erfahrung heraus anbietet. Und eben nicht jemand, der nur auf die Schnelle auf den Gesundheitszug aufgesprungen ist, weil er am Wegesrand kurzfristig Umsätze gewittert hat. Deshalb gilt für uns immer die Faustformel: Gesundheit ist und bleibt Vertrauenssache, auch oder vielleicht sogar vor allem beim Produktkauf im Internet. Das heißt also was genau? Wohl dass derjenige, der an seiner Spezialisierung feilt, sich um Fort- und Weiterbildungen bemüht, die Gesundheitswelt und ihre Veränderungen erlebt und erfährt und genau weiß, von was er spricht und was nicht so gut ist, schnell bemerken wird, dass seine Kunden darauf sehr positiv reagieren.

Wo sehen Sie die Zukunft des Internet-Gesundheitsmarkts?

Frank Felte: Ich sehe eine noch stärkere Verschmelzung zwischen realer und digitaler Welt. Zum Beispiel kann ich mir gut vorstellen, Online-Sprechstunden mit Gesundheitsexperten auszurichten, Produktinformationen mit Kurzvideos zu kombinieren und vieles andere mehr.

Was können Sie uns zum Abschluss aus Ihrem eigenen Haus Natura Vitalis berichten? Sie gehören ja zu den bekanntesten Herstellern natürlicher Gesundheitsprodukte in Deutschland.

Frank Felte: Wir tun alles dafür, um die Shopping-Erlebnisse unserer Kunden auf www.naturavitalis.de ständig zu verbessern, damit das Einkaufen schnell und komfortabel funktioniert. Unser Erfolg seit 1999 gibt uns recht. Momentan sind wir dabei, die digitalen Medien viel stärker auszubauen, um so unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Aber auch an unseren Produkten arbeiten wir permanent.




Sponsored Post. Bilder dienen zu Pressezwecken (mit Genehmigung)


1 Kommentar:

  1. Huhu Manu,
    tolle Idee mit deinem Interview. Ich kannte den Shop bisher noch nicht,
    GLG Diana

    AntwortenLöschen

Bei mir darfst Du auch gern ohne Angabe Deiner E-Mail Adresse kommentieren :) Wenn Du aber nicht gern anonym bist, dann möchte ich Dich darüber aufklären, dass Deine E-Mailadresse hier auf meinem Blog gespeichert ist.

LG

@Manuela Widmann 2017. Powered by Blogger.

Über mich

Hallo

Ich bin Manu und blogge hier seit mehr als 10 Jahren. Und kann mittlerweile auf viele nette Kooperationen zurückblicken. Das Bloggen selber macht mir viel Freude. Ich schreibe gern über neue und innovative Produkte, und auch immer mal wieder über meine Gewichtsreduzierung. Neben diesen Themen dürfen aber auch nicht die Bloggerevents fehlen, an denen ich bisher teilgenommen habe. Mich freut sehr, dass Du Dich auf meinen Blog "verirrt" hast. Ich hoffe, dass Dir gefällt, was Du hier zu lesen bekommst. Komm sehr gern wieder, es gibt immer etwas Neues zu entdecken.

Hinweis

Fotos, sowie sämtliche Texte unterliegen meinem Copyright (sofern nicht anders gekennzeichnet). Ohne vorherige Genehmigung von mir, darf nichts kopiert oder anderweitig verwendet werden. Auch etwaige Textauszüge (inkl Phrasen) dürfen NICHT kopiert werden. Jeder Blogger sollte doch selbst in der Lage sein, seine Artikel mit eigenen Worten zu gestalten - ohne sich bei anderen Bloggern zu bedienen. Nachmachen muss man mich auch nicht, eigene Ideen sind doch viel netter ;) Oder nicht? Man kann prima erkennen, wer das tut.

Offenlegung / Kennzeichnung

Bitte beachten: Die meisten Produkte die ich auf meinem Blog vorstelle sind mir von Firmen oder Kooperationspartnern Bedingungs- und Kostenlos zur Verfügung gestellt worden. Dieses beeinträchtigt oder verändert aber keineswegs meine Meinung zu und über diese Produkte. Wir bewerten objektiv und ehrlich. Gleiches gilt auch für Reviews - bezahlte Posts. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, das NICHT alle Produkte kostenlos waren, sondern durchaus auch selber gekauft worden sind. Und es wert sind hier erwähnt zu werden. Nur bezahlte Posts oder Produkttests werden von mir deutlich gekennzeichnet. google8d84dceb3837f742.html

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

F