Monatsende und seit Tagen kreisen die Mäuse ums Portemonnaie, finden aber nichts. Das ist eine Sache für den Tierschutz, so geht das ja nun auch nicht. Kühlschrank leer, Magen knurrt, da sollte man sich für die nächste Zeit entweder etwas sparsamer verhalten, oder immer auf der Suche nach Sparmöglichkeiten, wie z.b. Gutscheine, Produktproben, kostenlose Angebote oder Ähnlichem sein. Ich hatte ja bereits an anderer Stelle erwähnt, dass ich ständig etwas aus Zeitungen ausschneide, nicht etwa weil ich z.b. Bahlsens goldenen Keks entwenden will und Erpresserbriefe zusammenkleben will, sondern dadurch einfach jede Menge sparen kann. So manches Mal findet man – Voraussetzung man sucht richtig – richtig tolle Gutscheine und Rabatte. Es gibt aber z.b. auch aktuelle Produkttests auf GeizKopf.de, man muss halt nur immer etwas Ausschau halten im Internet. Praktisch sind diese netten kleinen Suchmaschinen, die einfach nur richtig bedient werden müssen. Dann klappt das auch wunderbar mit dem Kostenlosen. Meine Bekannten rufen schon ständig an, ob ich wieder was Neues habe entdecken können. Haben sie früher noch gegrinst, wenn ich ihre alten Prospekte wollte, so finde ich nun bei ihnen nicht eins mehr, wenn ich zu Besuch komme. Nicht dass sie keine hätten, ich glaube die werden neuerdings sofort versteckt.
Sparen kann man allerdings auch auf ganz andere Art und Weise, und zwar indem man vorausschauend einkauft, nicht den 6er Pack, sondern ruhig mal das 12er Set wählt und sich auch einfach mal die Mengenangabe auf der Rückseite anschaut. Mir fiel es letztens direkt beim Waschpulver auf: Große Rabatt Aktion beiden kleinen Packs, vergleicht man dann aber mit einer großen Packung, wird man schnell merken, dass die große durchaus günstiger ist. Ich frage mich oft, was dieser “Nepp” am Kunden soll. Vergleiche sind da auf jeden Fall wichtig und wie man sieht von Nöten. Oftmals spart man auch, wen man z.b. Lebensmittel im Internet bestellt, hier sollte man aber auf zertifizierte Web Shops zurückgreifen, allein schon der Qualität wegen. Hier habe ich zwei Favoriten, dort bestelle ich gern, da die Ware frisch ist, der Versand günstig und es wirklich mehr als oft reduzierte Ware gibt. Diese ist aber weder abgelaufen noch beschädigt. Der Vorteil dieser Online Bestellungen: Man muss nicht noch alles nach Hause tragen. Und somit hat man wieder gespart, nämlich Zeit, die so kostbar geworden ist.
Man spart aber auch zB. wenn man nur einen Apfel essen will auch nur einen Apfel kauft anstatt gleich einen ganzen Sack, nur weil der auf die Menge gerechnet billiger kommt - aber was habe ich von der Ersparnis, wenn ich danach mehr als den halben Sack Äpfel wegschmeiße? ;-)
AntwortenLöschenIch teile mir das mit den Lebensmitteln mittlerweile haarklein ein und kaufe auch nur wirklich einen Apfel oder 2 Paprika anstatt die Großpackung, wenn ich weiß, dass ich nicht mehr brauche! ;-)
Stimmt, da gebe ich dir recht :)
LöschenWir sind hier aber doppelt so viele wie ihr :D da lohnt sich dann wieder der große Kauf.
Achtsam sollte man aber wirklich immer sein, da gebe ich dir völlig recht <3