Ist eure KFZ Versicherung auch so teuer?
Jedes Jahr im Oktober stelle ich die gleiche Frage, und zwar: Wie verrückt bin ich eigentlich? Muss ich Auto fahren, brauche ich es überhaupt und warum ist die Versicherung dafür so teuer. Meinen Führerschein besitze ich nun schon etliche Jahre, hatte noch nie einen selbst verschuldeten Unfall, dafür aber zwei Totalschäden “am Auto nicht am Kopf", den habe ich öfter und frage mich jeden Tag, warum ich noch immer eine dieser überteuerten Versicherungen zahlen muss. Im Endeffekt macht man es sich doch einfach zu leicht, man Frau setzt sich ins Auto, Zündschlüssel ins Schlüsselloch, los fahren – abschalten. Ich selber nutze das Auto manchmal auch nur dafür, einfach mal rauszukommen, ein paar Runden drehen zu können, um danach mit freiem Kopf wieder voll loslegen zu können. Aber trotz allem sollte ich mir wirklich langsam mal einen neuen Tarif suchen, einen der einen nicht arm macht. Wenn es dann so einfach wäre, wie ich mir das vorstelle. Der Tarif Dschungel ist ähnlich verworren dem der Handyanbieter und Frau hat es hier wirklich nicht grade einfach. Was mir bisher gefehlt hat, war ein Portal oder eine Seite auf dem KFZ Versicherungen verglichen werden können. Grade im Bereich Versicherungen kann man so viel falsch machen und hat ruck zuck noch mehr Kosten zu tragen. Einmal im Jahr kann man ja bekanntlich seine Versicherung wechseln und so wie ich es im Kopf habe, auch kündigen, wenn die Versicherung in den Kosten steigen sollte. Fakt ist, das man aber auf jeden Fall eine KFZ-Haftpflichtversicherung benötigt, Teil oder Vollkasko kommt dann bei neueren Fahrzeugen noch hinzu.
Wichtige Dinge an die man bei einer KFZ Versicherung denken muss
Wichtig bei Vergleichen: der Schadenfreiheitsrabatt, ist bei Unfall der Insasse gut versichert und wie setzen sich eventuelle Zusatzleistungen zusammen. Und hier kommen wir dann zu der Möglichkeit eines Ratgebers zur Kfz Versicherung , eines sogenannten und bereits erwähnten KFZ Versicherungsvergleichsportals. Eine Versicherung muss spätestens am 30. November eines Jahres gekündigt werden und mit einem Versicherungsrechner lässt sich da etliches an Euros sparen. Wichtig hierzu: Man sollte den KFZ Schein zu Hand haben um gleich alle Daten eingeben zu können. Ich war wirklich erstaunt was ich selber alles noch nicht wusste oder bereits zu viel gezahlt habe. Unter anderem hat man auch die Möglichkeit eines Saison Kennzeichens, wenn man seinen Wagen nicht das gesamte Jahr über benötigt. Und was man spart, kann gleich wieder in die Haushalts – oder Urlaubskasse fließen.
Da bin ich schon froh, dass ich mich um solche Sachen nicht kümmern muss, wozu hat man einen Wolf, der Versicherungsmakler spielt? Da kümmert sich dieser um derartige Probleme - als normaler Mensch hat man doch keine Chance mehr, diesen Dschungel heil zu überstehen... und erst diese ganzen Klauseln. Überall Fallstricke...
AntwortenLöschenDu hast es gut <3
LöschenJap, so ein Versicherungswolf ist sehr, sehr praktisch! Ich kann ihn dir ja mal ausborgen, wenn du willst! =P
LöschenAber gleich vorweg: wenn er versucht, bei dir Bienenbeuten aufzustellen, verjag ihn gleich!^^
KFZ Versicherungen macht auch mein Mann.. Allerdings hab ich neulich mal ne Rechnung dafür bezahlt und muss sagen, dass es viel günstiger war als ich dachte.. aber wir sind auch schon seit 15 Jahren unfallfrei dabei..
AntwortenLöschenlg Minnie