Ehrlich gesagt war es mir früher wirklich egal welche oder was für Töpfe wir nutzten. Hauptsache sie waren zweckmäßig und unser Essen war irgendwann fertig. An Strom und Co dachte ich eigentlich die wenigste Zeit. Bis zu dem Tag als es mal wieder eine der horrenden Preiserhöhungen gab. Unsere Stadtwerke hatten mal wieder gnadenlos zugeschlagen und unsere Endabrechnung flatterte ins Haus. Nicht das sie nun 3 stellig gewesen wäre, aber das was wir zurück zahlen sollten war mehr als genug. Von da ab stellten wir so einiges im Haus um. Strom wurde gespart wo es nur ging. Sämtliche Stand bye Funktionen wurden deaktiviert, die neue Waschmaschine wurde nach AA+ gekauft usw. Und siehe da, es wurde im nächsten Jahr schon weniger, wir zahlten kaum nach. Aber auch beim Kochen kann man sparen und wir wollten uns mal nach neuen Töpfen umschauen. Nur was nehmen, wenn man keine Ahnung hat?! So kam es das wir eines Tages auf Gastrolux® aufmerksam wurden. Allein das Design gefiel uns schon sehr gut.
Mittlerweile ist bereits Topf Nummer 2, und zwar der Guss Kochtopf 6 Liter, bei uns eingezogen, ich hatte ja bereits drüber berichtet. Nun wurde er auch ausprobiert und genau wie bei unserem Bräter haben wir wieder nur gute und positive Erfahrungen machen können. Schon beim anbraten merkt man das an diesen Töpfen etwas anders ist, als an normalen Töpfen.
Es duftet sehr lecker und das anzubratende Fleisch schwimmt nicht nach einer Zeit im Wasser. Die Poren sind sofort geschlossen und man wird später feststellen das das Bratgut dadurch viel saftiger und zarter ist. Gewürz braucht man kaum, der Eigengeschmack bleibt erhalten. Auch kann man nach dem anbraten die Platte um ein vielfaches reduzieren, da der Topf seine Hitze behält. Wir nutzen Margarine zum anbraten, hier, in diesem Topf, nur einen halben Teelöffel Öl, das reicht. Somit hat man auch gleich Kalorien gespart. Und so gab es einen Tag Geschnetzeltes bei uns, mit Nudeln, die hier jeder gern mag.
Geschnetzeltes hat man im Endeffekt sehr schnell zubereitet. Zutaten: Pilze, Zwiebeln, Fleisch ( etwas durchwachsen ) Gewürze, Nudeln, Sahne ( oder für die Figur eher Cremefine ) zum andicken eventuelle etwas Mehl, was aber nicht immer sein muss, da man die Sauce auch einkochen lassen kann ( also reduzieren ) Ich habe das Fleisch und die Zwiebeln, inkl der Pilze separat angebraten, dann zum Schluss alles zusammen in den Topf gegeben und mit heißem Wasser abgelöscht, grade soviel das die Menge mit Wasser bedeckt war. Dann konnte man die Hitze der Herdplatte schon um 2/3 Drittel reduzieren. Nudeln kochen von allein, man sollte nur ab und an schauen ob sie gar sind. Nachdem alles gegart war, habe ich noch mit ( diesmal ) Sahne und Gewürzen abgeschmeckt kurz reduzieren lassen und das Schlemmen konnte beginnen. Es hat wie immer sehr gut geschmeckt, das Fleisch war butterzart, der Geschmack einmalig und Strom haben wir auch wieder gespart.
Wer also neue Töpfe sucht und nicht weiss auf was er zu achten hat, sollte sich wirklich einmal bei Gastrolux umschauen, es lohnt sich. Auch wenn man im ersten Moment denkt die Töpfe, Pfannen und Bräter wären etwas teurer, sollte bedenken das man hier wirklich gute Qualität erhält, die ein Leben lang hält. Man kann diese Töpfe nämlich sogar runderneuern lassen, falls sie nach Jahren einmal nicht mehr ganz so schön sind. Hält man sich aber an die angegebenen Pflegehinweise wird man lange Freude an seinem Kochgeschirr haben.
Hi Manu, wir haben eine XXL Pfannne von Gastrolux und wir lieben sie. Wir werden uns auf jeden Fall noch Töpfe von Gastrolux besorgen. Absolut empfehlenswert. GLG Desiree von www.wir-testen-und-berichten.de
AntwortenLöschenSo eine Pfanne fehlt mir auch noch, die kommt sicher noch zu uns, da wir uns das ein oder andere schöne Stück noch zulegen wollen:O)
AntwortenLöschenDas sieht richtig lecker aus habe auch Gastrolux und ganz klar gebe sie nicht mehr her
AntwortenLöschenIch meine auch nicht - nur über meine Leiche ^^
LöschenGastrolux ist wirklich toll, ich lieben meinen einen Topf und hoffe das ich meinen Schrank irgendwann voll davon habe :-)
AntwortenLöschen100 % sogar, ich hätte nie gedacht das sie so gut sind. Das Essen wird wirklich besser als in normalen Töpfen.
LöschenAlso von den Gastrolux Töpfen hab ich bisher nur gutes gelesen, wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft *Guten Apettit* ;)
AntwortenLöschenHihi Danke:))
LöschenDas Gute hat sich auch bewahrheitet.